Der Erfinder von Star Trek
- Mr. Gene Roddenberry -

                                                                                                                
 Mr. Gene Roddenberry 
                                                

Er wurde als Eugene Wesley Roddenberry am 19. August 1921 in El Paso, Texas (einer sehr schönen Stadt in den USA) geboren. Nach seiner Ausbildung zum Piloten setzte die U.S. Air Force ihn in Guadalcanal ein. Er überlebte den Krieg und arbeitete anschließend kurzzeitig bei der Untersuchung von Flugzeugabstürzen mit. Einen solchen überlebte er nur mit knapper Not, nachdem er zu PAN AM gewechselt hatte. 1949 zog er schließlich nach Los Angeles, um dort für das Fernsehen aktiv zu werden. Das gelang ihm aber erst 1952, und in der Zwischenzeit arbeitete er für das L.A. Police Department, wo er sich zu einem Experten auf dem Gebiet des Drogenmissbrauchs entwickelte. 1952 verkaufte er bereits sein ersten Manuskript für eine TV-Serie, 1953 das erste Drehbuch für eine SF-Serie. 1954 gab er angesichts der erfolgversprechenden Karriere im TV-Geschäft seinen Job bei der Polizei auf und schrieb in der Folgezeit Drehbücher für zahllose Fernsehserien.

1963 avancierte er zum Exekutive Producer der MGM-Serie "The Lieutenant". Als das Ende dieser mäßig erfolgreichen Serie sich abzeichnete, legte Roddenberry MGM sein Konzept für eine SF-Serie vor, eine Art Verlegung des Pionierwesens aus den Gründerjahren der Vereinigten Staaten in die Zukunft und in den Weltraum. Die letzte Grenze, die es zu erforschen galt, sollte nicht mehr ein unbekanntes Land, sondern das All sein. MGM zeigte jedoch kein Interesse an dieser Serie, von der zwei Bestandteile des Originalkonzepts in die endgültige Serie gelangten: Mr. Spock und das T aus dem Namen des ersten Captain, Robert T April, das später in James T. Kirk wieder Verwendung fand. Die anderen geplanten Charaktere schafften es dagegen nur bis zum Pilotfilm. Im April 1964 fand Roddenberry nach weiteren vergeblichen Bemühungen endlich einen Interessenten, die DESILU Studios, die mit ihm einen Dreijahresvertrag abschlossen. Auf der Suche nach Geldgebern für die Finanzierung des Pilotfilms setzte sich DESILU auch mit CBS in Verbindung, die aber dankend ablehnten und darauf verwiesen, dass sie bereits eine SF-Serie im Programm hatten: "Lost in Space" 
Damit wurde einmal mehr deutlich, dass SF allenfalls zur Unterhaltung als tauglich erschien. Mitte des gleichen Jahres forderte nach längeren Verhandlungen NBC drei Drehbuchentwürfe von Roddenberry an und wählte schließlich "The Cage" als am geeignetsten aus: Im Oktober 1964 begann dann endlich die Vorbereitung für die Produktion des Pilotfilms, und am 12 Dezember 1964 begannen dann schließlich die Dreharbeiten zu dem Projekt, das Roddenberry mehr bedeutete als alles andere und das ihm als einziges große Popularität einbringen sollte: Star Trek - The Original Series.

Verheiratet war Gene Roddenberry übrigens mit Majel Barrett, für Trekkies vielleicht besser bekannt unter dem Namen "Dr. Christine Chapel". Dr. Chapel war die rechte Hand von Dr. "Pille" McCoy in der Star Trek Classic Serie. Gene und Majel hatten sich während der Dreharbeiten zu Star Trek kennengelernt.

Als Gene Roddenberry am 24.10.1991 während der Dreharbeiten zu Star Trek TNG starb, erfüllte ihm seine Frau einen Wunsch und schickte Gene's Asche mit der Voyagersonde ins All. Dort befindet sie sich auch heute noch - bis in alle  Ewigkeit. Und in ferner Zukunft (zu Star Trek-Zeiten!?) kann man damit vielleicht wieder etwas beginnen lassen...
Vielleicht eine neue Star Trek Epoche...




Hier die Homepage des genialen Star Trek-Erfinders:

 
http://www.roddenberry.com




Dies ist sein Stern im Hollywood "Walk of fame":

Sein wohlverdienter Stern in LA




Star Trek war sein Lebenswerk:

Gene Roddenberry mit seiner Frau und teilen der ST-Crew
"Star Trek is my political philosophy, my social philosophy, my racial 
philosophy, my overview on life and the human condition", Gene Roddenberry



BACK TO STAR TREK-PAGES      HOME